Modernste Beschickungstechnik für mehr Geschwindigkeit

Bereits im Mai wurde die automatische Sägezuführung durch unseren Maschinenpartner EuroTECH angeliefert. Bis zum ersten Einsatz sind noch mehrere Monate ins Land gegangen, die geprägt waren von umfangreichen technischen Anpassungen und unzähligen Testläufen, um die Anlage perfekt an die vorhandenen Schelling Sägen anzubinden.

Die FM6 und der große Bruder die FM8 von Schelling sind bereits seit längerer Zeit erfolgreich im Einsatz und werden nun durch die automatische Zuführung perfekt ergänzt. Hierdurch wird die Arbeit vor allem im Bereich der großformatigen Zuschnitte erheblich erleichtert und verkürzt.

Die Vakuum-Hebevorrichtung kann Platten bis zu einer Größe von 2 × 4 Meter und einem Gewicht von max. 1.300 kg heben. Das über 20 Meter lange Portal verläuft entlang der Rückseite der Sägen und beschickt diese von hinten mit Platten unterschiedlicher Materialien wie Aluminium oder technische Kunststoffe.

Die Sägen fordern über das Profi-BUS System das Material beim Portal an, die Anlage wiederum überwacht die Einhaltung der Vorgaben computergesteuert. Die maschinelle Aufnahme über das Hochleitungs-Vakuumsystem beugt Oberflächenbeschädigungen bei den bestellten Materialien vor und erhöht die Sicherheit bei der Bedienung für unsere Mitarbeiter.

Zurück zur Übersicht